Über Uns

Was macht die Kulturbühne?

Der Verein Kulturbühne Neckargemünd e.V. wurde 1991 von Mitarbeitern des Berufsbildungswerks Neckargemünd und der Stephen Hawking Schule als Trägerverein gegründet. Zweck und Ziel des Vereines ist die Förderung der Kultur- und Freizeitarbeit. Im Fokus dieser Arbeit stehen die Schüler, Auszubildenden und Mitarbeiter der SRH Neckargemünd. Aber auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Neckargemünd, ihren Institutionen und Vereinen ist uns wichtig.

Deshalb sind in der Regel alle unsere Veranstaltungen auch für die Bewohner der Stadt Neckargemünd und Umgebung offen. Viele bekannte Künstler wie zum Beispiel Mirja Bös, Ralf Schmitz, Chako Habekost und Hennes Bender waren schon hier. Bekannte Bands aus der Umgebung wie „Die Dicken Kinder, Me & The Heat, Starboyz (besser bekannt als Herbert Grönemeyer Band ), Liquido und viele andere waren  zu Gast. Nicht nur Unterhaltung, sondern auch ernsteren Themen haben wir ein Podium gegeben:

Beispielhaft genannt Samuel Koch, der in der Show „Wetten das…??“ schwer verunglückte und nun im Rollstuhl sitzend in Mannheim als Schauspieler tätig ist. Des weiteren Lars Armend, der aus seinem Buch „Dieses Bescheuerte Herz“ vorlas, welches 2017 mit Elias Embarek in der Hauptrolle verfilmt wurde. 

Für die Freizeitgestaltung der Jugendlichen in unserem Haus und Neckargemünd. betreiben wir den Club „Level 4“. In dem ein regelmäßiges Programm mit unterschiedlichen Themen angeboten wird. Geöffnet ist das Level 4 von Dienstag bis Donnerstag von 19:00 bis 23:00 Uhr.

Für Anregungen, Kontakte und Vorschläge sind wir jederzeit offen!